Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen
OK
eXga.de - Spiele Portal, Spiele, Spiele News
exga.de - Spieleportal, Cheats, Gaming
» eXtreme-Gaming.de » Testberichte » Tabaluga 2: Grünland in Gefahr! » Ein Jump`n`Run nicht nur für kleine Kinder

Test zu Tabaluga 2: Grünland in Gefahr!
Allgemeines
Das Jump`n`Run Tabaluga 2, das auf der Serie basiert, möchten wir in diesem Test ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen.
Als Spieler steuert man selbstverständlich Grisu durch die, für ein Jump`n`Run sehr nett gemachten Level.
Grisu hat hierbei die Möglichkeit Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Fliegen, Feuerspeien oder das Auftauen der Bewohner von Grünland.
Natürlich geht es wie in jedem anderen Jump`n`Run aber auch wieder darum, viele Punkte zu sammeln um die Highscores unsicher zu machen.

Zur Grafik
Für das Genre bietet Tabaluga 2 eine schön gemachte Grafik.
Der weiter entfernte Hintergrund bewegt sich mit der Spielfigur leicht mit.

Und es gibt auch etwas auf die Ohren

Die Soundeffekte sind sehr gut gelungen, es gibt bei jeder Gegnerart neue Töne auf die Ohren.
Die Hintergrundmusik ist zwar nicht schlecht, wird auf Dauer etwas eintönig.
Hieraus ergibt sich allerdings kaum Punkteabzug, wer einmal Kinder beim spielen beobachtet, wird schnell feststellen, dass sich wiederholende Musik oder Abläufe in den meisten Fällen Personen stört, die aus dem Kindesalter heraus sind.
Für den Fall, dass die Musik dennoch stören sollte, kann man diese selbstverständlich auch ausstellen.

Schwer?
Der Schwierigkeitsgrad im Spiel ist an manchen Stellen schon knifflig, da man aber nicht richtig "verlieren" kann, ist dies alles halb so schlimm.
Selbst wenn man seine drei Leben verliert, muss man also nicht komplett neu anfangen, sondern startet erneut beim letzen Kontrollpunkt.
Dadurch, dass nach und nach Fähigkeiten von Grisu hinzugelernt werden, finden auch Kinder schneller den Einstieg und werden nicht von Anfang an überfordert.

Zur Steuerung:
Die Steuerung ist im Grunde gut durchdacht, allerdings passiert es beim Fliegen, dass man wie ein Irrer bei jedem Flügelschlag auf die Shift Taste hämmert.
Hier reicht zwar ein durchgehendes drücken, da dies allerdings nicht erklärt wird, kann es also passieren, dass sich das Spiel minimiert und Windows nach der Einrastfunktion fragt.
Diese Meldung kann man natürlich in der Systemsteuerung abstellen oder einfach die Shift Taste gedrückt halten.

Eine Altersempfehlung mit Tücken

Ein bisschen fehlplatziert empfand ich die Altersempfehlung ab 5 Jahren. Es empfiehlt sich zumindest, dann das Spiel in den Grundzügen etwas zu erklären.
Da in dem Spiel leider die Steuerung oder Aktionen per Sprachausgabe erklärt werden, sollte man sich zumindest am Anfang ein bisschen als Elternteil Zeit dafür nehmen.

Und wie lange dauerts?

Das Spiel bietet 26 Level, die man wann immer man Lust hat auch wiederholen kann. So können weitere Bonusziele erreicht werden.

Was kommt da noch?

Im zweitem Teil von Tabaluga hat man des weiteren auch die Möglichkeit einige Minigames, wie zum Beispiel eine Ballonfahrt oder eine Schneeballschlacht zu starten.
Durch diese Erweiterungen haucht das Spiel dem Genre endlich wieder neues Leben ein.


Bewertung:

Grafik: Sehr gut (1-)
Sound: Gut (2)
Steuerung: Befriedigend (3)
Athmosphäre: Sehr gut (1-; Bekannte Charaktere, gut umgesetzt)
Gesamtnote: Gut (2+)

Fazit:
Besonders durch die Soundeffekte hat Tabaluga 2 bei uns einen guten Eindruck hinterlassen und auch die Grafik empfanden wir als wirklich gut gelungen.
Durch diese Feinheiten, die bedacht wurden ist das Spiel sein Geld wert.
Eine kleine Anmerkung an die Eltern: Das Spiel hat auch mir Spass gemacht, ist also auf jeden Fall mal einen Blick Wert, auch wenn man die Story nicht kennt.


Vielen Dank an Sarah, die mir tatkräftig bei dem Test zur Seite gestanden hat.
 


Autor
 
eXga Gamerank
Platz #1209
 
Bewertung Aktuell (Letze 30 Tage)
(75.66 %)
 


Spieleinfo
Tabaluga 2: Grünland in Gefahr!
Cheats für dieses Spiel:
  Nintendo DS - Tabaluga 2: Grünland in Gefahr! Cheats  
Spiel kaufen:
Community Infos:
0 Mitglieder wollen dieses Spiel haben.0 Mitglieder besitzen es bereits.
 


Weitere Optionen
 

Mitgliederbereich
Useraccount registrieren
Passwort verloren?
 
Wer ist Online
  • 0 User Online
  • 25 Gäste Online
  • 25 Gesamt Online
  • Legende: Admin Moderator User