eXga.de - Spiele Portal, Spiele, Spiele News
exga.de - Spieleportal, Cheats, Gaming
» eXtreme-Gaming.de » Testberichte » eXperience112 » Bahnbrechendes Adventure genauer unter der Lupe

Test zu eXperience112

Der Ersteindruck:

Der erste Eindruck zu eXperience112 war schon sehr nett, beim starten des Spiels(und später auch beim Laden) wirkt das Spiel schon wie ein Linux System, was natürlich gleich bei Kennern die richtige Athmosphäre schafft.
Besonders nett anzumerken ist, dass dies auch unheimlichen realismus schafft, ich habe selten ein Spiel gesehen, wo es sogar Spass macht dem Ladebaken zuzusehen.

Mal was anderes:

Die Spielidee selbst ist aber genial. Statt wie bei jedem Point `n Klick Adventure gibt es hier eine gut durchdachte und realistischere Steuerung.
Man Spielt also nicht den Charakter, sondern jemanden, der die Sicherheitseinrichtungen eines Schiffes steuert.
Dem Charakter gibt man dabei Hinweise, indem man Licht Ein-/ Ausschaltet und hilft Ihm z.B. durch Ein-/Ausschalten von Geräten und durchforsten von Dateien.
Desweiteren kann man die Kameras z.B. zum Ausspionieren von Passwörtern mit der Zoom funktion gebrauchen und die gesammelten Informationen nutzen um im Spiel weiterzukommen.

Aktzeptable Schwierigkeit:

eXperience112 zieht schon gut im Schwierigkeitsgrad an, also auch als Fortgeschrittener Adventure Spieler hat man noch seinen Spass.
Dennoch ist das Spiel aufgrund der einfachen Einweisung auch für Einsteiger gedacht.

Grafisch sehr nett:

Grafisch ist das Spiel für das Adventure Genre sehr hochwertig. Neben recht detiallierten Charakteren gibt es eine 3D Umgebung, die aus mehreren Blickwinkeln angeschaut werden kann. Die Kameras sind Dreh-& Zoombar, was will man mehr.

Grandiose Athmosphäre:

Auch hier wartet das Adventure mit einigen Feinheiten auf. So funktionieren eine Kameras nicht ordentlich und haben gewisse Störungen wie Flackern oder können sich nichtmehr korrekt scharfstellen.
Daneben bietet es noch eine wirklich gelungene Sounduntermalung und gut gemachte Story.

Kleine Gameplay Schwierigkeiten:

Leider sind auf der Übersichtskarte ab und an Geräte und Lichtschalter sehr nahe aneinander, was dazu führt, dass man manchmal das falsche Gerät anschaltet.
Unterm Strich passiert dies aber selten, deshalb gibt es keinen Punktabzug in der Wertung des Spielspasses, allerdings nur ein Befriedigend in Sachen Gameplay.

Spielspaß:

Durch die bahnbrechenden neuen Features des Spiels, macht es mir endlich wieder wirklichen Spaß ein Adventure durchzuzocken.
Das Spiel ist schön kniffelig gestaltet, aber hat unterm Strich wenige Herausforderungen, bei denen man verzweifelt, genau so stelle ich mir ein Adventure vor.

Fazit:

eXperience 112 ist ein wirklich gelungenes Adventure, für das man schon beinahe ein neues Genre kreieren könnte.
Sehr Athmosphärisch und mit einem genialem Spielkonzept wird es nicht nur Adventure-Fans begeistern.
Adventure Fans sollten auf jeden Fall zugreifen, selbst Genrefremde sollten auf jeden Fall einen Blick wagen!

Bewertung:

Gameplay: Befriedigend (3+)
Grafik: Gut (2)
Sound: Gut (2)
Spielspaß: Sehr Gut (1)
Athmosphäre: Sehr Gut (1)
Gesamtnote: Gut (2+)
 


Autor
 
eXga Gamerank
Platz #2372
 
Bewertung Aktuell (Letze 30 Tage)
(0.6 %)
 


Spieleinfo
eXperience112
eXperience112 (EXP)
Alias: eXp112, eXperience 112, X112
Genre: Adventure
Cheats für dieses Spiel:
  
Spiel kaufen:
Community Infos:
0 Mitglieder wollen dieses Spiel haben.0 Mitglieder besitzen es bereits.
 


Weitere Optionen
 

Mitgliederbereich
Useraccount registrieren
Passwort verloren?
 
Wer ist Online
  • 0 User Online
  • 32 Gäste Online
  • 32 Gesamt Online
  • Legende: Admin Moderator User