Das Hack'nSlay Rollenspiel Dawn of Magic, in Russland bereits 2005 unter dem Namen Blood Magic erschienen wird am 20. April den Einzug in die Regale der deutschen Händler haben.
Vom Publisher Deep Silver wurde uns eine Preview Version geschickt, die natürlich ausgiebig getestet wurde.
Gleich zu Anfang bei der Charaktererstellung wird man zum glück nciht mit Optionen erschlagen, man wählt nur seinen Namen und seine Spielweise (Gut, Böse, Neutral).
Ab hier fängt man schon an zu spielen, wobei man aber noch ein gut geleitetes Tutorial absolvieren muss um seine Spezialisierungen der Zaubersprüche zu wählen.
Hokus PokusBesonders auf die gestaltung der Zaubersprüche wurde viel Wert gelegt, so haben diese teils mehrere Effekte und lassen sich sogar miteinander kombinieren. Letzeres führt aber zu einem imensen Chi (das Mana in Dawn of Magic) Verbrauch.
Ein sehr schönes Detail aus Dawn of Magic ist das
Morphing, hier verändert sich das Aussehen des Charakters je nachdem welche Zaubersprüche erlernt und benutzt werden.
Besonders eindrucksvoll: ganze 96 Zaubersprüche gibt es in 12 Spielerklassen, dies sorgt für einen extrem langen Spielspass.
Was ein (Händler-)ServiceBesonders eindrucksvoll empfand ich den Zauberspruch, mit dem man einen Händler beschwören kann, dies ermöglicht - egal wo man ist einen sogenannten Händler-Djinn zu beschwören, dem man Gegenstände verkaufen und selbstverständlich auch Sachen von Ihm kaufen kann.
Desweiteren kann man in Inventar und im Handelfenster Gegenstände Filtern, so kann man sich nur noch Waffen, Rüstungen oder Runensteine anzeigen lassen.
In einem Interview mit Herrn Michael Zolna wurden uns auch noch offene Fragen zur Lokalisierung und zur Demoversion beantwortet, da dies aber eine Preview ist, gibt es nur die relevanten Teile des Interviews.
# eXga: Die Lokalisierung des Spieles ist den deutschen Spielern wohl sehr wichtig, in welcher Sprache wird Dawn of Magic erhältlich sein?
# M.Z.(Koch Media): Dawn of Magic wird komplett mit Deutschen Untertiteln ausgeliefert, die Sprachausgabe wird aber Englisch sein. Wir haben uns bei Dawn of Magic hauptsächlich um Verbesserungen gekümmert, wie zum Beispiel die Zoomstufen und die aufpolierung der Grafiken.
#eXga: In unserem Forum wurde noch die Frage gestellt, ob es eine Demoversion von Dawn of Magic geben wird (
Zum Thread)
# M.Z. (Koch Media): Zur Demo werden uns im laufe der nächsten Woche vermutlich noch Infos vorliegen, es wird aber definitiv eine Demo noch vor dem Release geben.
Fazit:
Dawn of Magic macht Spass und bietet extrem viele neuerungen, die die Rollenspielerwelt noch nie gesehen hat. Eine Vielzahl von Quests sorgt für Abwechslung und garantiert langanbleibenden Spielspass.